Sicherheitskonzepte

SECOMEA UND DAS PURDUE-MODELL (PERA)

Obwohl vor mehr als 3 Jahrzehnten definiert, ist die Purdue-Referenzarchitektur (PERA) immer noch ein weit verbreitetes Referenzmodell für die Segmentierung von Unternehmens-ICS in Ebenen, die von den Sensoren (Ebene 0, physischer Prozess) bis zu den Servern und Workstations (Ebene 5) reichen.

Die Ebenen 0-3 werden typischerweise von OT verwaltet, während die Ebenen 4-5 traditionell in der Verantwortung der IT liegen. Die Secomea-Lösung wird typischerweise auf Ebene 2 (Supervisory Control) neben HMI- und SCADA-Systemen eingesetzt, manchmal auch auf Ebene 1 (Basic Control) und sogar als Gateway zwischen diesen beiden Ebenen. Mit der Einführung des IIoT erfährt die Ebene 3 (Site Control) einen Wandel, der anerkennt, dass IoT-Geräte auf Ebene 3 möglicherweise direkt mit Geräten der Ebene 1 und nach außen in Richtung Internet kommunizieren müssen, oft über Ebene 4 und 5.

Auf bestimmte IP-Endpunkte und Ports eingeschränkte Kommunikation 

Das Secomea SiteManager IoT Gateway stellt durch sein Agentendesign sicher, dass die Kommunikation auf bestimmte IP-Endpunkte und Ports und nicht auf ein ganzes Netzwerk beschränkt ist. Der Zugriff auf die Endpunkte kann zentral für eine bestimmte Person oder rollenbasierte Gruppe und innerhalb bestimmter Slots gesteuert werden. Zusätzlich kann der SiteManager vor Ort über digitale Ports gesteuert werden, so dass OT- oder Maschinenbediener den Zugriff lokal kontrollieren können.

 

SECOMEA UND DEFENSE IN DEPTH (DID)

Defense in Depth ist ein Sicherheitsansatz, bei dem eine Reihe von mehrschichtigen Sicherheitsmechanismen und -kontrollen die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit (auch bekannt als die „CIA-Triad“) des Netzwerks und der darin enthaltenen Daten schützen. Die Normenreihe IEC 62443 basiert auf den DiD-Prinzipien, kombiniert mit den Zonenprinzipien des Purdue-Modells zur Gruppierung logischer und physikalischer Assessments mit gemeinsamen Sicherheitsanforderungen. Die Sicherheitsstufen (SL) und Reifegrade (ML) des IEC 62443 Standards definieren die Praktiken und den Grad der Resistenz gegen verschiedene Klassen von Angreifern.

Secomea wird nach IEC 62443-4-2 und IEC 62443-3-3 auditiert.

Die Secomea-Lösung wird gemäß IEC 62443-4-2 und IEC 62443-3-3 mit einer Baseline von SL2, aber mit mehreren Fähigkeiten, die SL3 und SL4 entsprechen, auditiert. Die SDL-Prozesse (Secure Development Lifecycle) der Secomea-Entwicklung sind nach IEC 62443-4-1 strukturiert, und wir erwarten die formale Zertifizierung im Jahr 2022 mit einer Baseline von mindestens ML2. Die Tatsache, dass die Secomea-Lösung ausschließlich vor Ort eingesetzt werden kann und nicht auf einen Cloud-Service angewiesen ist, ermöglicht es einem Unternehmen, die volle Kontrolle über die Fernzugriffsprozesse zu übernehmen und sie mit den eigenen Identitätsmanagement-Systemen (IDM), wie z. B. Active Directory (AD), zu verbinden.

SECOMEA UND ZERO-TRUST SECURITY

Das Prinzip von Zero-Trust besagt, dass alle Geräte (Assets) und Benutzer gegenseitiges Vertrauen haben müssen. Dies erfordert volle Transparenz der Kommunikation, die die Organisation verlässt und betritt, sowie des Datenverkehrs innerhalb der Organisation. Zum Beispiel sollte ein Benutzer keinen Zugriff auf ein bestimmtes Asset haben, ohne dass ein klarer Zweck vorliegt. Die grundlegenden Prinzipien von Zonengrenzen oder Netzwerkperimetern, die im Purdue-Modell verwendet werden und auf die sich auch die Defense in depth stützt, werden durch die wachsenden Angriffsflächen, die durch Cloud Computing und IoT entstehen, in Frage gestellt.

Definieren Sie die Zugriffsgrenze bis hin zu einem bestimmten Gerät und Port

Ein grundlegendes Prinzip der Secomea-Lösung ist, dass Sie Ihre Zugriffsgrenze bis hin zu einer bestimmten Geräte-IP und einem Port sowie einer benannten Person definieren können. Die zentrale Verwaltung ermöglicht es Ihnen auch, sowohl die Authentifizierung als auch die Autorisierung für Benutzer durch einfache Drag-and-Drop-Operationen zu steuern.

Für die Kommunikation von Gerät zu Gerät (Asset to Asset) bietet die Secomea LogTunnel-Technologie eine einzigartige Vertrauensschicht in einem verteilten Unternehmensnetzwerk. LogTunnel überträgt den Datenverkehr prinzipiell nur in eine Richtung und nur von einem bestimmten Gerät und zu einem bestimmten Gerät auf einer vordefinierten IP-Adresse und einem Port. Die Verbindungen werden zentral im GateManager Access Management Server definiert, und alle Verbindungen und Daten werden in zentralisierten Nutzungsprotokollen akkumuliert.

Datenschutz & Cookie-Richtlinie // Kontakt: +45 88 70 86 50 // info@secomea.com
© Secomea 2021, Alle Rechte vorbehalten

Stop guessing, start calculating: Determine your ROI from Remote Access in a few clicks.

X

SECURITY CONCEPTS

SECOMEA AND THE PURDUE MODEL (PERA)

Although defined more than 3 decades ago, the Purdue Reference Architecture (PERA) is still a reference model widely used for segmentation of enterprise ICS into levels, ranging from the sensors (level 0, physical process) to the servers and workstations (level 5).

Levels 0-3 are typically managed by OT, while levels 4-5 are traditionally the responsibility of IT. The Secomea Solution is typically deployed at level 2 (Supervisory Control) alongside HMI and SCADA systems, sometimes at level 1 (Basic control), and even as a gateway between these two layers. With the introduction of IIoT, level 3 (Site Control) is undergoing a transformation acknowledging that IoT devices at level 3 may have to communicate directly with level 1 devices and outwards towards the internet, often via level 4 and 5.

Restricted communication to specific IP endpoints and ports  

The Secomea SiteManager IoT Gateway is by its agent design assuring that communication is restricted to specific IP endpoints and ports rather than an entire network, and such access to endpoints can be controlled centrally for a specific person or role-based group and within certain time slots. Additionally, the SiteManager can be controlled on site by digital ports so that OT or machine operators can control the access locally.

SECOMEA AND DEFENSE IN DEPTH (DID)

Defense in Depth is a security approach wherein a series of layered security mechanisms and controls protect the Confidentiality Integrity and Availability (aka the “CIA triad”) of the network and the data within. The IEC 62443 series of standards are founded on the DiD principles, combined with the zone principles of the Purdue Model for grouping logical and physical assess with common security requirements. The Security Levels (SL) and Maturity Levels (ML) of the IEC 62443 standard defines the practices and degree of resistance against different classes of attackers.

Secomea is audited according to IEC 62443-4-2 and IEC 62443-3-3.

The Secomea Solution is audited according to IEC 62443-4-2 and IEC 62443-3-3 with a baseline of SL2 but with several capabilities compliant with SL3 and SL4. Secomea development SDL (Secure Development Lifecycle) processes are structured towards IEC 62443-4-1, and we expect formal certification in 2022 at a baseline of minimum ML2. The fact that the Secomea solution is deployable solely on-premises and does not rely on a Cloud service allows an enterprise to take full control of remote access processes and to link it into its own Identity Management systems (IDM), such as Active Directory (AD).

SECOMEA AND ZERO TRUST SECURITY

The principle of zero-trust is that all devices (assets) and users must have mutual trust. This requires full visibility of communication leaving and coming into the organization as well as traffic within the organization. For instance, a user should not have access to a certain asset without a clear purpose. The fundamental principles of zone boundaries or network perimeters used by the Purdue Model and which also the Defense in depth is relying on are being challenged by growing attack surfaces introduced by cloud computing and IoT.   

Define access boundary down to a specific device and port  

A fundamental principle of the Secomea solution is that you can define your access boundary down to a specific device IP and port and a named person. The central administration also allows you to control both authentication and authorization for users by simple drag-and-drop operations.  

For device to device (asset to asset) communication, the Secomea LogTunnel technology provides a unique trust layer to a distributed Enterprise network. LogTunnel, by principle, only carries traffic in one direction and only from a given device and to a given device on a predefined IP address and port. The connections are defined centrally in the GateManager Access Management server, and all connections and data are accumulated in centralized usage logs.   

Privacy & Cookie Policy   //   Contact us: +45 88 70 86 50   //   info@secomea.com
© Secomea 2021, All rights reserved

CONTACT SECOMEA