Select language:
  • en
  • us
  • de
  • zh-hans

Die Secomea Lösung vs. Wählleitungsmodems

Wie können die Vorteile von Wählleitungsmodems genutzt werden

Dial-up-Modems werden seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt. Viele Internetbasierte Lösungsversuche wurden unternommen, um die offensichtlichen Nachteile zu beseitigen aber dies erfolgte oft auch auf Kosten der Vorteile des Wählleitungsmodem-Konzepts.

Die Secomea-Lösung wurde entwickelt, mit dem Workflow der Wählleitungsmodem-Lösungen im Hinterkopf. Sie sollte nicht nur einfach zu verstehen sein, sondern auch einfach zu installieren und zu verwalten. Dabei natürlich auch immer die Sicherheitsaspekte einschliessen.

 

1.   Verbesserung der Geschwindigkeit
– Das offensichtliche Problem einer Wählleitungsverbindung ist die niedrige Geschwindigkeit der traditionellen analogen Leitungen. Neue Maschinen erfordern größere PLC/HMI-Programme folglich ist die Übertragungszeit kritisch.
– Die Nutzung des Internets als Datenträger ist die offensichtliche Wahl für jede Fernzugangslösung.

 

2.   Wiederverwendung der bestehenden Internet-Infrastruktur
– Wählleitungsmodem-Lösungen brauchen natürlich eine Telefonleitung sowohl für den Servicetechniker als auch am Anlagenstandort. Die Etablierung einer neuen analogen Telefonleitung ist teuer und dauert in der Regel Wochen von der Bestellung bis zur Installation, wenn sie überhaupt hergestellt werden kann. Zusätzlich müssen Sie in der Regel Gebühren und Minutenpreise zahlen.
– Die Secomea-Lösung nutzt die bestehende IT-Infrastruktur sowohl für Serviceingenieure als auch für SiteManager. Der SiteManager kann durch die Netzwerk-Firewall des Unternehmens nach außen verbinden und auch eine vollständige Trennung zwischen dem Unternehmensnetzwerk und dem technischen Netzwerk-Hosting der Industrieanlagen herstellen. Auch LinkManager-Nutzer, die vollen Zugriff auf alle Anlagen im technischen Netzwerk haben, bekommen keinen Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk. Optional kann der SiteManager einen separaten Zugang in Form eines 2G/3G/4G Moduls verwenden.

 

3.   Automatisieren des „Telefonbuchs”
– Wählleitungslösungen sind konzeptionell einfach zu verstehen und zu verwalten. Jeder Standort verfügt über eine einzigartige öffentliche Telefonnummer. Wählleitungslösungen machen in der Regel Gebrauch von einer Excel-Tabelle mit Dial-up-Nummern und Passwörter, das unter den Serviceingenieuren verteilt wird. Hinzufügen eines neuen Standorts erfordert jedoch die Aktualisierung des “Telefonbuchs”. Typischerweise wird das gesamte “Telefonbuch” an alle Serviceingenieure verteilt, auch wenn der Serviceingenieur nur den Zugriff auf ein paar Standorte benötigt.
– In der Secomea-Lösung wird das „Telefonbuch”, durch Zuordnung der Kundenstandorte und Anlagengruppen zu den LinkManager-Konten zentral verwaltet. Wenn der Serviceingenieur sich mit seinem LinkManager verbindet, sieht er nur, was der Administrator ihn sehen lässt. Wenn der Administrator dem Konto ein neues Gerät oder Kundenstandort zuordnet, steht dieses sofort für den LinkManager-Nutzer zur Verbindung zur Verfügung. Außerdem benötigt seine Zwei-Wege-Authentifizierung (Zertifikate und Passwort), für die LinkManager Anmeldung, keine weiteren Passwörter für die zusätzlichen Geräte, für welche dem Nutzer der Zugang erteilt wurde.

 

4.   Zulassung mehrerer gleichzeitiger Verbindungen
– Wählleitungsmodems begrenzen die Anzahl der gleichzeitigen Nutzer. Typischerweise ist die Leitung besetzt, wenn ein Nutzer versucht, eine Verbindung herzustellen, während ein anderer Nutzer online ist. Dies kann akzeptabel sein, wenn das Modem einem Dienst auf dem Computer zugeordnet ist, aber nicht, wenn das Modem eine Anlaufstelle für mehrere Dienste auf dem Gerät sein soll.
– Die SiteManager ermöglichen den gleichzeitigen Zugriff durch mehrere Nutzer, zu mehreren Diensten auf dem gleichen Gerät (http, Remote Desktop, SPS-Programmierung, HMI-Programmierung, SCADA-Systeme, Telnet, FTP usw.). Außerdem unterstützen die SiteManager den Zugriff auf mehrere Rechner am gleichen Standort. Zusätzlich stellt das Secomea Account-Management sicher, dass auf der gleichen Maschine ein LinkManager-Nutzer nur auf bestimmte Dienste (z. B. http) zugreifen kann und ein anderer LinkManager-Nutzer auf andere Dienste (z. B. SPS-Programmierungs-Ports) Zugriff hat.

 

5.   Widerruf des Zugriffs von ehemaligen Mitarbeitern
– Ein bekanntes Problem der Wählleitungsmodems ist die Frage der Sicherheit, wenn Serviceingenieure das Unternehmen verlassen, da sie Zugang zu Telefonnummern und Passwörter haben. Ein verärgerter ehemaliger Mitarbeiter kann also viel Schaden anrichten.
– Wenn ein Nutzer der Secomea-Lösung das Unternehmen verlässt, deaktiviert der Administrator den zugehörigen Account und das Zertifikat des Nutzers wird sofort ungültig. Alternativ kann der Administrator auch ein zeitlich begrenztes Zertifikat erteilen, das nach Ablauf von z. B. einem Tag oder eine Woche verfällt.

Referenzen
Lesen Sie alle
Die Wartung, Instandhaltung und Modernisierung der Geräte kann durch den sofortigen Fernzugriff erledigt werden.
Allianzpartner
Sehen Sie alle Partner
Call us
Internationale Vertriebspartner:
Unsere Website benutzt Cookies, wie es fast alle Websites tun, um dem Benutzer einen möglichst guten Service zu bieten. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Blättern in Websites auf Ihrem Computer oder Mobiltelefon gespeichert werden.
- Read more here -

Select language:
  • en
  • de
  • zh-hans

Our solution vs. dial-up modems

How to adopt the advantages of dial-up modems

Dial-up modems have been used successfully for decades. Many Internet based solution attempts have been made to eliminate the obvious disadvantages, but is has often been at the expense of the advantages of the dial-up modem concept.

The Secomea solution has been designed with the workflow of the dial-up modem solutions in mind. It should just be as easy to comprehend, but much easier to deploy and manage, while also addressing the security aspects.

1. Improve speed

– Obviously a dial-up connection suffers from the speed of traditional analogue lines. New machines require larger PLC/HMI programs, and transmission time becomes critical.

– Using the Internet as the carrier is the obvious choice for any remote management solution.

2. Re-using the existing Internet infrastructure

– Dial-up modem solutions obviously need a phone line for both the service engineer and the factory site. Establishing a new analogue phone line is expensive and typically takes weeks from ordering to installation, if even available. Additionally you will typically be charged dial-up fees and minute rates.

– The Secomea solution can utilizes the existing IT infrastructure for both service engineers and SiteManagers. The SiteManager can connect out through the corporate network firewall, and also create a complete separation between the corporate network and the technical network hosting the industrial equipment. Even LinkManager users that have full access to all equipment in the technical network cannot get access to the corporate network. Optionally the SiteManager can make use of a separate Internet connection in form of a 2G/3G/4G module.

3. Automating the ”phone book”

– Dial-up solutions are conceptionally easy to understand and manage. Each site has a unique public phone number. Dial-up solutions typically make use of an excel sheet with dial-up numbers and passwords that are distributed to the service engineers. Adding a new site, however, require the phone book to be updated. Typically the entire phone book would be distributed to all service engineers, even if the service engineer only required access to a few sites.

– In the Secomea solution the ”phone book” is centrally administered, by associating customer sites and equipment groups to the LinkManager accounts. When the service engineer connects with his LinkManager the user only sees what the administrator wants the user to see. If the administrator associates a new device or customer site to the account, it will be immediately available for the LinkManager user to connect to. Furthermore his two-way authentication (certificate and password) to login with LinkManager will require no further password access to the remote equipment the user has been granted access to centrally.

4. Allowing multiple concurrent connections

– Dial-up modems limit the number of concurrent users. Typically the line will just be busy when a user attempts to connect while another user is online. This may be acceptable if the modem is dedicated to one service on the machine, but not if the modem is supposed to be an entry point for multiple services on the device.

– The SiteManager allow simultaneous access by multiple users to multiple services on the same device (http, remote desktop, plc programming, HMI programming, SCADA systems, telnet, ftp etc.). Also SiteManager supports access to multiple machines at the same site. Additionally the Secomea account management assure that on the same machine one LinkManager user can access only certain services (e.g. http), and another LinkManager user can access other services (e.g. PLC programming ports).

5. Revoking access for former employees

– A known problem of dial-up modems is the security issue when service engineers leave the company, as they will have access to phone numbers and passwords. A disgruntled former employee can make much damage.

– When a user of the Secomea solution leaves the company, the administrator disables the associated account and instantly the user’s certificate will be invalidated. Alternatively the administrator can issue a time limited certificate that expires after e.g. 1 day or one week.

References
Read all
FLSmidth chose the Secomea solution after a thorough evaluation of several industrial-access solutions.
Alliance Partners
See all partners
Call us
International Distributors:
This website uses cookies to improve your experience. By accepting you give us permission to store cookies in your browser.
- Read more here -
Select language:
  • en
  • de
  • zh-hans