Select language:
  • en
  • us
  • de
  • zh-hans

Die Secomea Lösung vs. traditioneller VPN

Wie überwindet man die Begrenzungen von traditionellem VPN?

Secomeas “Relay VPN” und traditionellen VPN dienen grundsätzlich dem gleichen Zweck. Beide ermöglichen zwei IP-fähige Geräte sicher per Fernzugriff über das Internet miteinander zu kommunizieren, genau als wären die Geräte im gleichen physischen Netzwerk miteinander verbunden. Obwohl traditionellen VPN weit verbreitet ist und den allgemeinen Zweck der Verbindung von entfernten Netzwerken ganz gut erfüllt, hat es einige gravierende Nachteile für die Geräteüberwachung und das Gerätemanagement aus der ferne. Secomeas erste Generation basierte auf traditionellem VPN aber mit deutlicher Optimierung auf die Schaffung von Tunneln. Die aktuelle Lösung der 3. Generation wurde jedoch zu einer Internet-basierten Technologie entwickelt, die speziell auf die Sicherheit und Anforderungen an die Benutzerfreundlichkeit bei der Verknüpfung von Service-Ingenieuren mit Industrieanlagen abzielt.

1.   Subnetz-Konflikte:
– Netzwerke, die über traditionelle VPN verbunden sind, dürfen nicht das gleiche lokale Subnetz benutzen. Aber ein Maschinenbauer/Systemintegrator, der eine Vielzahl von Kundeninstallationen verwaltet, ist gebunden, sich an vielen Standorten mit der gleichen Subnetzadresse anzumelden. Anfragen beim Kunden, seine Adress-Schemata zu ändern, ist selten eine Option und jonglieren mit NAT-Regeln, um vorhandene Adress-Schemata zu umgehen, kann einfach zum Alptraum werden.
– Mit den Secomea Relay VPN könnten alle Standorte das gleiche Subnetz haben und alle Anlagen die gleiche IP-Adresse. Der Ingenieur und das Gerät sind einfach mit Ihrer IP-Adresse miteinander verlinkt.

2.   Vorkonfigurierte Verbindungen sind erforderlich:
– Verbindungen zwischen traditionellen VPN-Peers können nicht dynamisch auf Anfrage hergestellt werden, sondern müssen vorher konfiguriert werden. Dies erfordert die Hilfe von IT-Personal und verbraucht Zeit – jedes Mal.
– Sobald der Ingenieur mit dem LinkManager-Client über ein, durch sein persönliches x.509-Zertifikat, verifizierten Account auf dem GateManager verfügt, kann der GateManager-Administrator durch Point-and-Click-Assoziierung, das Konto mit genau dem Standort oder einer Gruppe von Geräten verbinden, zu denen der Techniker Zugang haben sollte. Dies wird sofort in die Liste der Standorte im LinkManager-Client eingetragen und die Liste aktualisiert.

3.   Erweiterte Routing Herausforderungen:
– Anschließen von zwei Netzwerken mit traditionellen VPN über einen zentralen VPN-Konzentrator erfordert Konfiguration und Verwaltung der erweiterten Routing-Regeln für die Weiterleitung. Zusätzliches Routing-Equipment muss in der Regel in der Lage sein, NAT-T- und UDP-Kapselung zu unterstützen.
–  Relay VPN verwendet kein Routing und daher sind keine NAT-Regeln erforderlich. IP-Adressen werden einfach über einen zentralen Proxy-Server verbunden. Traditionalle VPN ist für Eins-zu-Eins oder Viele-zu-Eins-Verbindungen geeignet, aber nicht für Eins-zu-Viele (ein Ingenieur zu vielen Standorten) oder Viele-zu-Viele (viele Ingenieure zu vielen Standorten). Die Fernzugangslösung von Secomea verwaltet leicht Tausende von Ingenieuren, die Zugriff auf Tausende von Standorten brauchen, einschließlich der Verwaltung von individuellen Zugriffsrechten und begrenzt dabei sogar den Zugriff auf bestimmte Arten von Geräten oder bestimmte Protokolle/Dienste der Anlage.

4.   Herausforderungen bei der Firewallöffnung:
– IPSec basiertes VPN benötigt spezielle offene Ports und offene Protokoll in Firewalls, um durch sie zu kommunizieren.
– Alle Verbindungen des SiteManagers und LinkManagers werden von innen heraus gestartet, dabei werden nur Standard-Web-Ports verwendet (z. B. 443). Alle diese verschlüsselten Verbindungen enden am zentralen, Internet-basierten GateManager-Server und durch diese verschlüsselten Verbindungen, werden die Verknüpfungen zwischen Ingenieuren und Geräten dynamisch aufgebaut.

5.   Herausforderungen bei der Firewallblockierung:
– VPN routet alles und nicht nur die Protokolle, die Sie benötigen, ausser, wenn die Bemühungen zur Erstellung und Verwaltung einer Reihe von Firewall-Regeln auch wirklich umgesetzt werden.
– Die Geräte-Agenten, die auf dem SiteManager definiert werden, sind automatisch begrenzt auf den Zugang zu Ports oder Dienstleistungen, die für den Agententyp definiert sind, zum Beispiel bei der Definition eines Beckhoff PLC-Agenten auf dem SiteManager, sind die Ports, die geöffnet werden, TCP-Port 987, 5120, 48897 -48899 und UDP 48898-48899. Nur diese Ports werden aktiviert, wenn ein LinkManager sich mit dem Agenten verbindet, der Beckhoff PLC repräsentiert.

6.   Zertifikatmanagement:
– Gute VPN basiert in der Regel auf x.509-Zertifikaten, die von einer Certificate Authority (CA) ausgetauscht oder signiert werden. Dies erfordert Verwaltungsaufwand und erschwert das Einrichten einzelner Verbindungen.
– Der GateManager fungiert als CA-Authority für den SiteManager sowie die LinkManager-Clients. Der Client-Zugriff wird durch ein Zwei-Faktor-System (Zertifikat und Passwort), das von Internet-Banking-Lösungen bekannt ist, gesichert. Aber das x.509-Zertifikat der Secomea-Lösung ist nicht nur eine Sicherheitsmaßnahme. Mit der Einführung von LinkManager haben wir dem Zertifikat alle Konfigurationsdaten-Details beigefügt und dadurch die Notwendigkeit der Konfiguration für den Anwender eliminiert. Installieren Sie den LinkManager sowie das Zertifikat und der LinkManager erkennt, wohin er verbinden muss. Es wird keine weitere Konfiguration des LinkManagers benötigt.

7.   Aktivitäts-Protokollierung:
– Das Prinzip der traditionellen VPN ist es, zwei Netzwerke miteinander zu verbinden, damit alles zwischen den beiden Peers zugänglich wird. Daher wird die Protokollierung allenfalls beim Verbindungsaufbau durchgeführt, aber sobald die Verbindung steht wird nichts mehr protokolliert.
– Der GateManager-Server wird nicht nur zentral protokollieren, wer die Verbindung hergestellt hat und wohin, sondern auch wann die Verbindung hergestellt wurde, und welche Leistungen abgerufen wurden. Das Protokoll wird zentral auf dem GateManager gehalten, kann nicht von Administratoren gelöscht werden und kann daher als Beweismittel im Fall von Rechtsstreitigkeiten dienen.

8.   Verwalten des „Konzentrators”
– Typische IPSec-basierte VPN-Lösungen erfordern einen IT-verwalteten Konzentrator, da Netzwerkkenntnisse erforderlich sind. Außerdem müssen individuelle Konzentratoren typischerweise bei jedem Dienstanbieter installiert werden, um sehr komplexe triangulare Routing- und Firewall-Einstellungen zu vermeiden. SSL VPN-basierte Lösungen, räumen einige der Fragen von IPSec basierten VPNs aus, aber erweiterte Routing- und Firewall-Konfigurationsregeln sind keine Services, die dem Kunden bei gehostete Lösungen offengelegt werden.
– Der „Konzentrator” für die Fernzugriffslösung von Secomea ist ein zentraler Dienst in Form des GateManager-Servers, auf dem jeder Dienstleistungserbringer ein isoliertes Konto bekommt. Hier werden vom Administrator Account-Zertifikate zugeteilt, seine Anlagen und Benutzer in Domain-Strukturen organisiert und dynamisch gesteuert, zu welchen Anlagen und welchen Standorten jeder Serviceingenieur Zugang haben sollte. Es sind keine Netzwerk- oder andere IT-Fähigkeiten erforderlich.

Referenzen
Lesen Sie alle
Vor allem kann weil technology mit der Secomea Fernzugriffslösung seinen Kunden einen erstklassigen Hotline-Support gewährleisten.
Allianzpartner
Sehen Sie alle Partner
Call us
Internationale Vertriebspartner:
Unsere Website benutzt Cookies, wie es fast alle Websites tun, um dem Benutzer einen möglichst guten Service zu bieten. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Blättern in Websites auf Ihrem Computer oder Mobiltelefon gespeichert werden.
- Read more here -

Select language:
  • en
  • de
  • zh-hans

Our solution vs. traditional VPN

How to overcome the limitations of traditional VPN

Secomea’s “Relay VPN” and traditional VPN basically have the same purpose. They allow two IP enabled devices to communicate securely with each other remotely over the Internet, just as if the devices were connected on the same physical network. Although traditional VPN is widely used and suits the general purpose of interconnecting remote networks quite well, it has some serious drawbacks for remote device monitoring and management. Secomea’s first generation was also based on traditional VPN but with significantly optimization on the ease of creating tunnels. The current 3rd generation solution has, however evolved to an Internet based technology that specifically addresses the security and usability requirements of linking service engineers with industrial equipment.

1. Subnet conflicts:

– Networks connected via traditional VPN must not use the same local subnet. But a Machine builder / System Integrator managing hundreds of customer installations is bound to run into lots of locations using the same subnet addresses. Asking the customers to change their addressing schemes is rarely an option, and juggling with NAT rules to deal with the existing addressing schemes can quite simply be a nightmare.

– With the Secomea Relay VPN all sites could have the same subnet, and all equipment have the same IP address. The engineer and the remote device are simply linked to each other IP wise at connect.

2. Pre-configured connections are required:

– Connection between traditional VPN peers cannot be established dynamically upon request, but have to be configured beforehand. This needs involvement of IT personnel, and takes time – every time.

– Once the engineer with the LinkManager Client has an account on the GateManager represented by his personal x.509 certificate, the GateManager administrator can by point-and-click associate the account with exactly the site or group of equipment the technician should have access to, and it is immediately updated in the list of sites available in the LinkManager client.

3. Advanced routing challenges:

– Connecting two remote networks with traditional VPN via a central VPN concentrator require configuration and management of advanced forwarding routing rules. Additionally Routing equipment usually needs to be able to support NAT-T and UDP encapsulation.

– Relay VPN does not use routing and subsequently no NAT rules are required. IP addresses are simply linked via a central proxy server. Tradtional VPN is suitable for one-to-one or many-to-one connections, but not one-to-many (one engineer to many sites), or many-to-many (many engineers to many sites). The Secomea Remote Access solution easily administers thousands of engineers needing access to thousands of sites, including management of individual access rights, and even limits access to specific types of equipment, or specific protocols/services of equipment.

4. Firewall opening challenges:

– Traditional IPSec based VPN require special ports and protocol open in firewalls to communicate through.

– All Relay VPN connections from SiteManagers and LinkManagers are established inside out, and only standard Web ports are used (such as 443). All these encrypted connections are terminated at the central Internet based GateManager server, and through these encrypted connections, the linking between engineers and devices are dynamically established.

5. Firewall blocking challenges:

– VPN routes everything and not just the protocols you need, unless efforts are put into creating and managing a number of firewall rules also.

– The device agents defined on the SiteManager are automatically limited to only allowing access to the ports or services defined for the agent type; for instance when defining a Beckhoff PLC agent on the SiteManager, the ports that are opened are TCP port 987, 5120, 48897-48899 and UDP 48898-48899. Only these are activated when a LinkManager connects to the agent representing the Beckhoff PLC.

6. Certificate management:

– A good VPN solution is usually based on x.509 certificates that are exchanged or signed by a Certificate Authority (CA). This adds overhead and makes it tedious to set up individual connections.

– GateManager acts as the CA authority for both SiteManagers and LinkManager clients. The Client access is secured by a two factor system (certificate and password), known from web banking solutions. But the x.509 certificate of the Secomea solution is not only a security measure. With the introduction of LinkManager we have included in the certificate all the configuration details and thereby eliminated the need for the user to configure anything. Install the LinkManager and the certificate, and the LinkManager will know where to connect to; no additional configuration of the LinkManager is needed.

7. Activity Logging:

– The principle of traditional VPN is to connect two networks, and have everything accessible between the two peers. Therefore logging is at best only done when establishing the connection, but once connected nothing is logged.

– The GateManager server will not only centrally log who made the connection and to what, but also when the connection was established, and what services were accessed. The log is kept centrally on the GateManager and cannot be deleted by administrators, and can therefore act as evidence in case of legal disputes.

8. Managing the ”Concentrator”

– Typical IPSec based VPN solutions require an IT administered concentrator, since it require networking knowledge. Also individual concentrators must typically be installed at each service provider, in order to avoid very complex triangular routing and firewall setups. SSL VPN based solutions that overcome some of the issues of IPSec based VPNs, but advanced routing and firewall configuration rules are not services exposed to the customers on hosted solutions.

– The ”concentrator” for the Secomea Remote Access solution is a central service in form of the GateManager server, where each service provider gets an isolated account. Here the administrator issues account certificates, organizes his equipment and users in domain structures and dynamically controls what equipment and which sites each service engineer should have access to. There is no networking or other IT skill sets required.

References
Read all
""The good thing about this system is that we never have to go into the customer’s network."

- Per Lundorff"
Alliance Partners
See all partners
Call us
International Distributors:
This website uses cookies to improve your experience. By accepting you give us permission to store cookies in your browser.
- Read more here -
Select language:
  • en
  • de
  • zh-hans